Die NHL ist wohl die beste Liga der Welt und jeder will dort hin, aber wie kommt man dort hin?

Es ist definitiv eine große Sache, wenn wir als kleine Eishockeynation Spieler in die NHL bringen. Klar für Österreich ist, dass dies nicht in Massen geschehen kann, aber berücksichtigt man Infrastruktur und Anzahl der Spieler ist unser Output gar nicht so aus der Norm. Wie viele Spieler aus der gesamten Welt den Durchbruch schaffen, liegt im Promillebereich (laut Eigenrecherche bei 0,04%). Also sehr wenige.

Marco Rossi vor dem großen Coup
Nach einigen Jahren an Durstrecken könnte es heuer aber tatsächlich wieder einmal soweit sein. Nämlich ein durchaus erfolgreicher und spannender Draft zugleich. Mit Marco Rossi könnten wir sogar einen Top 5 Pick dabei haben. Übersetzt bedeutet das, dass eines der 31 Teams (32 mit Seattle ab 2021/22) Marco Rossi aus ihrer Sicht als den talentiertesten verfügbaren Spieler in dieser Klasse ansehen. Wobei jede Runde 31 Teams einen Spieler wählen und es dann in Runde zwei im selben Format weitergeht. (7 Runden/Durchgänge gibt es)

Zusätzliche Kandidaten aus Österreich? Klar heuer sogar mehrere. Zum einem Thimo Nikl und zum anderen noch Senna Peeters, der erst heuer eingebürgert wurde, allerdings schon einige Jahre in Österreich gespielt hat. Diese zwei könnten sich im Bereich der zweiten oder dritten Runde bewegen. Benni Baumgartner und Leon Wallner dürfen sich auch noch Hoffnungen machen. Ich kenne alle diese Spieler und habe sie auch persönlich schon gecoacht. Ich wünsche ihnen auf jeden Fall alles Gute für den Draft.

Wie ist der Draft einzuordnen?
Was bedeutet es, gedraftet zu werden? Es bedeutet für dich als Spieler, dass ein Team dein Potential sieht, dich in der NHL spielen zu sehen. Als zweites bedeutet dies, dass du eine Chance bekommst, dich mit den direkten Konkurrenten um diese Plätze in einem der Camps zu matchen. Dies könnte bei einem Rookie Camp sein oder überhaupt gleich beim Hauptcamp, bei dem alle Stars dabei sind. Alle gedrafteten oder unter Vertrag genommenen Spieler sind dort, um um die freien Plätze zu kämpfen.

In diesen Camps darf man sich mit guten Leistungen für Vorbereitungsspiele auf NHL-Niveau empfehlen oder sich einen Entry Level Vertrag erspielen.

Nach dem Draft hält ein Team dann die Rechte an einem Spieler für die Dauer von 2 Jahren (sofern der Klub nicht freiwillig auf die RECHTE verzichtet). Sollte es danach zu keinem Vertragsabschluss kommen – ist der Spieler wieder frei.

Persönliche Erfahrungen
Ich war genau so ein Fall. Ich konnte mich mit den Montreal Canadians, die mich 1997 in der zweiten Runde (37.Stelle ) gedraftet haben nicht einigen und ging dann 1999 nochmals beim Draft an den Start. Mit Glück bekam ich noch eine zweite Chance von Dallas, die mich in Runde 5 pickten.

Im Hauptcamp im darauffolgenden September durfte ich in der Vorbereitung spielen und bekam dann meinen lang ersehnten und erhofften NHL-Vertrag. Insgesamt war ich 3 Jahre bei den Dallas Stars unter Vertrag, wo ich dann im Farmteam spielte. In Summe war ich an 7 NHL Hauptcamps (2x Montreal, 3x Dallas, 1x Detroit, 1x Edmonton). Nach dem AHL All Star Game 2002 hatte ich nochmals Hoffnung auf die große Karriere in der NHL, die aber niemals gelang.

Möchtest du in die NHL?
Jetzt widme ich aber genau der Jugend bei denen diese Träume noch ausständig sind und ich möchte ihnen mein Wissen mit meinem Unternehmen Get Better weitergeben und hoffentlich wird einer dieser Schützlinge seinen großen Traum erreichen. Entwicklung steht bei mir an oberster Stelle und genau an den Punkten, wo es vielleicht auch bei mir gefehlt hat, möchte ich helfen.

Jeder Spieler und Mensch hat eine andere Entwicklungskurve und diese gilt es zu respektieren, aber auch bestmöglich zu nutzen. Individuelle sportliche aber auch die Persönlichkeitsentwicklung sollten im Vordergrund stehen. Talente gehören weiter ausgebaut und gefördert sowie auch gefordert. Ab dem Alter von 15 Jahren zählt es so richtig. Also, worauf wartest du? Entscheide dich und gib Gas! 🙂