Die Saison 2018/19 in der Erste Bank Eishockey Liga ist Geschichte, der KAC ein würdiger Champion. Aber werfen wir doch nochmal einen Blick zurück auf eine Spielzeit, die etliche Höhen und Tiefen bot. Von unfassbar spannenden und intensiven Playoff-Duellen bis zum vorzeitigen Ende in Zagreb – die Bandbreite an Aufregern war heuer besonders hoch.

99ers stürmen durch die regular season

Dazu zählen vor allem die Graz 99ers, die eine sehr ordentliche Saison hinlegten. Etwas Glück bei den Legionärs-Verpflichtungen, aber auch ein tolles Händchen bei den heimischen Cracks, die toll performt haben, ermöglichten einen Wahnsinns-Run im Grunddurchgang. Das Powerplay der Grazer war stets eine immense Waffe. Erst im Playoff geriet der steirische Motor ins Stocken. Schon gegen die Black Wings taten sich die Grazer unerwartet schwer, gegen die defensive Macht des KAC war dann endgültig kein Kraut mehr gewachsen.

Enttäuschung in Linz

Weniger rosig lief es für die Black Wings Linz. Eine Mannschaft, die auf vielen Ebenen enttäuschte. Ein toller, auch teurer, Kader – allerdings kam dieser nie auf Touren. Lange Zeit war sogar der Einzug ins Playoff in Gefahr. Dort kam bereits im Viertelfinale das Aus. Für nächste Saison wurden bereits erste Schritte gesetzt, denn eines ist klar: Noch so eine Saison wird man sich in Linz nicht erlauben können.

Caps begeistern

Die Vienna Capitals konnten erst im Finale vom KAC gestoppt werden. Bis dahin spielten die Wiener eine mehr als überzeugende Saison, vor allem in der Offensive waren sie das beste Team der Liga. Cameron gab seinen Jungs ein geradliniges, schnelles Umsatzspiel vor – das funktionierte blendend und wird im Sommer zu einem großen Kaderumbruch führen, da viele Caps-Cracks Begehrlichkeiten ausländischer Klubs geweckt haben.

Ungarn ärgern die Konkurrenz

Eine überraschend starke Saison spielte auch Fehervar. Viele Experten haben sie zu Saisonbeginn am Ende der Tabelle gesehen, doch die lagen allesamt falsch. Ein sehr passives, aber umso effizienteres Spielsystem stellte etliche Klubs immer wieder vor Probleme. In Erinnerung bleiben vor allem die intensiven Duelle mit RB Salzburg.