Wie wir im Viertelfinale gesehen haben, ist ordentliche Defensivarbeit das A und O für ein erfolgreiches Abschneiden im Playoff. Vor allem beim Duell zwischen dem KAC und den Graz 99ers werden die Abwehrreihen beider Teams im Mittelpunkt stehen. Vor allem die Klagenfurter strahlen momentan eine große Sicherheit im Defensiv-Verbund aus. Man darf gespannt sein, ob dies auch gegen die starke Offensive der 99ers der Fall sein wird. Die Steirer werden ihre Chancen im Powerplay nutzen müssen, um die Kärntner in Bedrängnis zu bringen. Im 5-vs-5 sehe ich die Klagenfurter im Vorteil.

Bei Wien vs. Salzburg erwarte ich ebenfalls viele enge Duelle. Beide Teams treten sehr kompakt auf, wobei die Capitals-Offensive in der aktuellen Saison Unglaubliches leistet. Chris DeSousa und Peter Schneider sind immer noch auf Pace in Richtung 50 Saisontore. Auch am anderen Ende des Rinks glänzen die Wiener mit Klasse: Lamoureux und Starkbaum bilden das stärkste Goalie-Duo der EBEL. Der größte Trumpf der Bullen ist Neo-Coach Andreas Brucker. Seit er das Ruder im Bullenstall übernommen hat, läuft das Werk’l wieder etwas besser und auch die Stimmung im Team dürfte sich zum Positiven gewandelt haben.

Apropos Stimmung in den Teams: Diese könnte ebenso ein Faktor über Siegen oder Fliegen sein. Ich habe es nicht nur einmal erlebt, dass der ein oder andere Crack mit den Gedanken schon im Sommerurlaub war oder sich von Vertragsverhandlungen mit potentiell neuen Klubs ablenken ließ.

Summa summarum denke ich, dass die Caps und der KAC die Favoriten auf den Finaleinzug sind. Ich freue mich jedenfalls auf zwei spannende Halbfinal-Serien mit den vier besten Klubs des Landes!